Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

SWR Ehrensache 2023 – Dreharbeiten an der Streuobstbürgerallee am 16. Juli 2023 gegen 12 Uhr

Kinderbeuern, den 14. 07. 2023

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

im Rahmen der Filmreihe „SWR Ehrensache“ ist der SWR auf das ehrenamtliche Engagement unserer Initiative „Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof“ aufmerksam gemacht worden.

Winfried Morgen ist stellvertretend für die Initiative als Kandidat für den Publikumspreis vorgeschlagen worden. Sein Engagement bezeichnet der SWR „als außergewöhnlich und beeindruckend“.

Was genau ist der „SWR Ehrensache-Publikumspreis"?

Neben den Preisen, über die eine prominent besetzte Jury entscheidet und die die Juroren persönlich im Rahmen der Live-Sendung verleihen, gibt es den „SWR Ehrensache-Publikumspreis". Wir stellen dafür zehn Kandidatinnen und Kandidaten immer mittwochs im 14-tägigen Rhythmus im Radioprogramm SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 9 und 10 Uhr) und im Fernsehen in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr) vor. Wer diesen Preis letztendlich erhält, entscheiden die Zuschauer und Hörer in Kalenderwoche 35 mit einer Abstimmung im Internet.

Das kleine Porträt läuft dann am Mittwoch, 23. August 2023 in der Landesschau Rheinland-Pfalz und in SWR RP. Nach der Ausstrahlung ist der Film auf der Internetseite www.ehrensache.de jederzeit abrufbar.

Das Ergebnis der Abstimmung im Internet (Abstimmung erst in KW 35 ab 28.8.23 möglich) wird in der Live-Fernsehsendung "SWR Ehrensache 2023" am 3. September 2023 (am frühen Abend des landesweiten Ehrenamtstages in Haßloch) bekannt gegeben.

Wir möchten mit Eltern und Kindern aus der Gemeinde ein Picknick auf der Erholungsfläche der Streuobstbürgerallee veranstalten. Zeitgleich soll eine der drei Gabionen mit Schiefersteinen durch die Kinder gefüllt werden. Die Verschönerung der Erholungsfläche mit 3 Gabionen und einem Staketenzaun ist ein laufendes Projekt, welches in den Sommerferien mit Kindern des Naturschutzclub Alftal fortgeführt wird.

Die Bevölkerung ist gerne eingeladen, am Picknick teilzunehmen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit und wir teilen untereinander. Zur besseren Planung bitten wir jedoch um Anmeldung bei Winfried Morgen oder dem Beigeordneten Dietmar Schon.

Anschließend geht es in die idyllische Ewes zur Streuobstwiese (Ewesbach/Kasley).

Ortsbürgermeister Rainer Schwind und die Initiative „Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof“