Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Kinderbeuern, den 21. 08. 2023

Die Bürgerinitiative „Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof“ wurde im Mai 2020 gegründet.

Ziele der Initiative

• Erhalt der Streuobstkultur in Bengel und Kinderbeuern als generationsübergreifendes Projekt
  • Rettung der Streuobstbäume und Pflanzung von neuen Obstbäumen
  • Versorgung der Bevölkerung mit heimischem Obst
  • Schaffen von Begegnungsstätten im Ort um den sozialen Austausch zu fördern
  • Grundschulen in der Umgebung können die Streuobstwiesen in ihren Sachunterricht einbauen

2020 - 2023

• Fachgerechte Pflege von mehr als 250 Streuobstbäumen in Bengel und Kinderbeuern
  • Sortenbestimmung der Obstbäume im Eigentum der Ortsgemeinde Bengel und Kinderbeuern und ggf. Anbringen der Sortenschilder

• Aufhängen von 10 Nisthöhlen in Kinderbeuern
  • Herstellung von Nisthöhlen mit Eltern und deren Kinder in Kinderbeuern
  • Anlage einer wunderschönen Streuobstbürgerallee mit ca. 40 Bäumen in Kinderbeuern
  • Pflege der Obstbäume an der Ölmühle in Bengel
  • Pflanzung von Obstbäumen an der Ölmühle in Bengel

2022

• Anlage einer Erholungsfläche an der Allee mit Sitzgruppe und Wellnessbank in Kinderbeuern
  • Errichtung einer Streuobstinfotafel an der Allee
  • Pflanzung eines Schattenbaumes an der Allee

2023 - 2026

• Verschönerung der Erholungsfläche in 2023 in Kinderbeuern - Teilweise Einfriedung mit Staketenzaun und Befüllen von 3 Gabionen mit den Eltern und Kindern im Ort mit dem Ziel neuen Lebensraum für Kleinsäuger, Vögel und Insekten zu schaffen
  • Umsetzung des Aktion Grün-Programmes mit dem Land Rheinland-Pfalz in 2023 bis 2026
    • Pflanzung von ca. 120 Streuobstbäumen in 2023 und 2024 im Alftal
    • Aufhängen von 65 Nisthöhlen
    • Jährliche Durchführung von Pflegeschnittkursen

Unsere Streuobstwieseninitiative ist ein generationsübergreifendes Projekt. Bei der Pflanzung der Alleebäume waren Bürgerinnen und Bürger von 4 bis 90 Jahren im Einsatz. Hauptnutznießer des Fruchtertrages der Bäume werden die nachkommenden Generationen sein.

Aufruf an alle Eigentümer von Streuobstwiesen im Alftal

Wer noch Streuobstwiesen zu pflegen hat, kann sich gerne bei den Unterzeichnern melden.

Unterstützung

Wer uns bei den Arbeiten unterstützen möchte, ist herzlich willkommen mitzuarbeiten.

Über jede finanzielle Unterstützung in Form einer Spende würden wir uns sehr freuen. Auf die nachfolgenden Konten der Gemeinde Kinderbeuern können Sie ihre Spende leisten mit dem Verwendungszweck „Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof“ leisten:

Sparkasse Mittelmosel Eifel - Mosel – Hunsrück - IBAN: DE27 5875 1230 0090 0070 06

VR-Bank Hunsrück - Mosel eG - IBAN: DE12 5706 9806 0007 8153 09

Vereinigte Volksbank - Raiffeisenbank eG - IBAN: DE43 5606 1472 0005 8007 01

SWR-Ehrensache

Winfried Morgen wurde für den Publikumspreis vorgeschlagen. Sein Engagement findet der SWR außergewöhnlich und beeindruckend.  Winfried Morgen sieht sich als Stellvertreter unserer Bürgerinitiative und ist sehr angetan von der sehr guten Zusammenarbeit innerhalb der Initiative.

Am 16. Juli 2023 hat der SWR mehrstündige Dreharbeiten in Kinderbeuern zusammen mit einer Vielzahl von Akteuren und Kindern durchgeführt. Es wurden unterschiedliche Aktivitäten gefilmt. Die Ausstrahlung erfolgt am 23. August 2023 im SWR im Rahmen der SWR-Ehrensache um 18:15 Uhr ausgestrahlt. Ab 28. August können Sie online abstimmen (SWR.DE/EHRENSACHE). Mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben.

Die großartigen Leistungen sind nur durch ein nachhaltiges hohes Engagement der Akteure und die zahlreichen Spender möglich.

Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof

Klaus Litzenburger (0151-44 50 10 19), Winfried Morgen (0172-75 85 071) und Richard Schiffels (0179-42 60 262)

Bild zur Meldung: Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof – Streuobstwiesen verbinden Generationen

Ortsbürgermeister